Jetzt bewerben
Duales Studium
Präventions- & Gesundheitsmanagement
Fitnesstrainer A-Lizenz (Safs & Beta) + Bachelor of Arts (B.A.) Präventions- und Gesundheitsmanagement

Dein Profil:
  • Themen wie Präventionsmanagement und Gesundheitsförderung faszinieren dich?
  • Wirtschaftliche Hintergründe und Aufgaben interessieren dich ebenso?
  • Du verfügst über eine Fachhochschulreife oder Abitur?
  • Du möchtest eine professionelle Ausbildung im Fitnessbereich absolvieren?
  • Eigenständigkeit und Organisationstalent sind kein Problem für dich?
  • Du möchtest direkt mit dem Kunden arbeiten und zu dessen Gesundheit beitragen?
Deine Aufgabenbereiche:
  • Erarbeiten und Durchführen von spezifischen Angeboten im Präventionsbereich
  • Check-In, Betreuung und Training mit dem Kunden
  • Vertrieb, Planung und Organisation des Tagesgeschäfts
  • Anwendung von erlernten Inhalten des Gesundheitsmanagements im Betrieb
  • Projektmanagement in den verschiedensten Bereichen
  • Eigenständige Organisation des Fernstudiums
Alle Infos zum Präventions- & Gesundheitsmanagement:
Unser kostenloser PDF-Katalog zum Download
Das Studium

Als Bewerber mit einer Hochschulzugangsberechtigung (HZB) habe ich die Möglichkeit, das duale Studium "Präventions- & Gesundheitsmanagement" zu absolvieren. Die Ausbildungszeit ist kompakt und erfordert viel Leistungsbereitschaft und Selbstdisziplin von mir. Das Studium absolviere ich als Fernstudium über die Apollon Hochschule in Bremen.

Im Studium beschäftige ich mich mit Themen wie Präventionsstrategien, Handlungsfeldern oder spezifischem Wirtschafts- und Management-Know-how. Auch ziel- und risikogruppenspezifische Maßnahmen, Gesundheitspsychologie und Health-Marketing Wissen sind Teil meines Studiums. Die Verbindung aus professioneller Trainerausbildung und einem spezifischen Studium qualifiziert mich auch für höhere Aufgabenbereiche im Management – sowohl für die Arbeit in einem Fitnessstudio als auch anderen gesundheitlichen Einrichtungen wie Arztpraxen oder Krankenkassen.

Trainerausbildung bei SAFS & BETA

Nachdem ich ein geeignetes Ausbildungsstudio gefunden habe und mit diesem einen Ausbildungsvertrag geschlossen habe, starte ich mit meiner praktischen Ausbildung im Studio, in dem ich etwa 30 Wochenstunden arbeite. Parallel dazu besuche ich im ersten Jahr verschiedene, aufeinander aufbauende Präsenzlehrgänge über die SAFS & BETA Bildungs-Akademie, die ich mit der Prüfung zur Fitnesstrainer A-Lizenz (SAFS & BETA) abschließe. Hierdurch ist gewährleistet, dass ich bereits während der Ausbildung als qualifizierter Trainer tätig sein kann.

Den größten Vorteil des Studienkonzeptes Gesundheits- & Präventionsmanagement stellen die beiden getrennten Abschlüsse dar. Ich bin nicht nur ein professioneller Fitnesstrainer und werde ohne Probleme eine attraktive Position in der Fitnessbranche übernehmen können, mit meinem spezialisierten Bachelor-Abschluss und der zusätzlichen Berufserfahrung bin ich ebenso ein gefragter Mitarbeiter für viele andere Bereiche.