Jetzt bewerben
Duale Ausbildung
Sport & Fitnesskaufmann (IHK)
Lizenztrainer Safs & Beta + Sport- und Fitnesskaufmann/-Frau (IHK)

Dein Profil:
  • Sport ist nicht nur dein Hobby, sondern eine Leidenschaft?
  • Du möchtest eine professionelle Ausbildung im Fitnessbereich absolvieren?
  • Betriebswirtschaftliche Hintergründe und Aufgaben interessieren dich ebenso?
  • Du bist bereit Einsatz und Selbstdisziplin zu zeigen?
  • Du möchtest dich optimal auf deine berufliche Zukunft vorbereiten?
Deine Aufgabenbereiche:
  • Check-In und Betreuung der Kunden am Counter
  • Erstellung von Trainingsplänen sowie deren Durchführung mit dem Kunden
  • Organisation des Tagesgeschäfts, Instandhaltung der Geräte
  • Erstellung von Kursplänen
  • Kaufmännische Aufgaben im Back-Office
  • Verschiedene Sales- & Promotiontätigkeiten
Alle Infos zum Sport & Fitnesskaufmann (IHK):
Unser kostenloser PDF-Katalog zum Download
Die Ausbildung

Als Bewerber mit einem mittleren Abschluss habe ich die Möglichkeit, die duale Ausbildung "Sport- und Fitnesskaufmann/frau (IHK)" zu absolvieren. Die Ausbildungszeit ist kompakt und erfordert viel Leistungsbereitschaft und Selbstdisziplin von mir. Die Ausbildung findet klassisch über die IHK statt, was bedeutet dass ich an zwei Tagen in der Woche regulär die Berufsschule besuche.

Die 3-jährige Ausbildung eröffnet mir viele interessante Aufgabengebiete. Vor allem die Verbindung aus professioneller Trainerausbildung und einer allgemeinen kaufmännischen Ausbildung qualifiziert mich auch für anspruchsvolle Aufgabenbereiche im Betrieb und bereitet mich optimal auf eine Zukunft in der Fitnessbranche vor.

Der reguläre Ausbildungsbeginn ist im August oder September, dieser kann jedoch durch ein vorgelagertes Praktikum flexibel vorgezogen werden. Diese Ausbildungsvariante bietet sich an, wenn ich zunächst eine klassische Berufsausbildung absolvieren möchte. Durch die zusätzliche Lizenz-Trainerausbildung eröffnen sich mir sehr gute berufliche Perspektiven innerhalb der Sport- und Fitnessbranche.

Trainerausbildung bei SAFS & BETA

Als angehender Auszubildender schließe ich einen Berufsausbildungsvertrag mit meinem Ausbildungsbetrieb, in dem festgelegt ist, dass ich dual ausgebildet werde. Zusätzlich zur Berufsschule durchlaufe ich als Auszubildender eine Trainerausbildung bei der SAFS & BETA Bildungs-Akademie, um für mein Studio ideal einsetzbar zu sein.

Neben der Fitnesstrainer B-Lizenz, der Ernährungs-Coach B-Lizenz und dem Lehrgang Training-Sales-Erfolg, einem Verkaufslehrgang, kann ich eine weitere Lizenz als Wahlpflichtfach wählen: die Personal-Trainer B-Lizenz, die Group-Trainer & Step B-Lizenz oder den Intensive Yoga oder Pilates Matwork Fachtrainer.